In Dinslaken kommt Bewegung in Bahnhofsplatz-Pläne

Heute beschäftigt sich die Dinslakener Politik mit dem Bahnhof und seinem Umfeld. Vorgestellt wird ein Zeitplan. Die Fertigstellung von Gebäude und Vorplatz ist für 2027 geplant.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Der Dinslakener Bahnhof gehört schon lange zu den Sorgenkindern. Seit Jahren wird geplant, getan hat sich wenig. Heute wird der Politik ein aktueller Zeitplan vorgelegt. 2027 sollen demnach erst das Bahnhofs-Gebäude und wenig später auch der Vorplatz fertig sein. Ob der Bahnhof saniert oder neu gebaut wird, ist dabei noch immer offen. Die Entwürfe für die Umgebung sind da schon weiter. Mühselig war hier zuletzt das Abstimmen von Fördergeldern. Allein für den Bereich Bahnhofsplatz wurde zuletzt mit 20 Millionen Euro kalkuliert.

Das Bahnhofsumfeld soll mehr Aufenthaltsqualität bekommen

Der Bahnhofsplatz soll ab dem nächsten Jahr umgebaut werden und zum Beispiel ein großes Fahrradparkhaus bekommen. Außerdem wird der Busbahnhof komplett neu strukturiert. Dadurch soll eine über 2300 Quadratmeter große Innenfläche mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen. Zu den Umbauplänen gehören außerdem die Bahn- und Wilhelm-Lantermann-Straße. Hier geht es zum Konzept, das auch weitere Innenstadtpläne aufgreift.

Weitere Meldungen

skyline