In Dinslaken soll der Rotbach weiter verschönert werden

Der Rotbach ist in Dinslaken beliebt bei Ausflüglern. Zwischen Bahnlinie und Thyssenstraße verschwindet er aber teilweise. Das soll sich jetzt ändern.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

In Dinslaken verschandeln noch Betonwände und Überbauten einen Teil des Rotbachs. Jetzt soll der Bereich zwischen Thyssenstraße und Bahnlinie für zwei Millionen Euro verschönert werden. Den Großteil der Kosten soll dabei das Land tragen. Da, wo es geht, soll der Rotbach wieder ans Tageslicht geholt werden. Wo die Abdeckung bleiben muss, soll sie zumindest durch vergitterte Löcher durchlässiger werden.

Rotbachroute soll besser am Wasser entlang bleiben

Geplant ist auch viel Grün, um das Ufer attraktiver zu gestalten. Außerdem soll bei den Umbauarbeiten ein neuer Weg entstehen. Bisher müssen sich Radfahrer und Wanderer auf der Rotbachroute in dem Industriegebiet vom Wasser entfernen und einen Umweg durch die Innenstadt in Kauf nehmen. Nächste Woche (4.3.) werden die Pläne im Dinslakener Bauausschuss beraten.

Weitere Meldungen

skyline