In Dinslaken soll Frauenhaus erweitert werden

In Dinslaken soll das Frauenhaus erweitert werden. Heute berät die Politik über einen barrierefreien Anbau für rund 550tausend Euro. Der Großteil soll über Fördermittel finanziert werden. Im Anbau wäre künftig Platz für eine Frau mit bis zu zwei Kindern, die körperlich gehandicapt ist. Aktuell ist barrierefreies Wohnen im Frauenhaus nicht möglich.

© sdecoret - stock.adobe.com

In Dinslaken soll das Frauenhaus erweitert werden. Heute berät die Politik über einen barrierefreien Anbau für rund 550tausend Euro. Der Großteil soll über Fördermittel finanziert werden. Im Anbau wäre künftig Platz für eine Frau mit bis zu zwei Kindern, die körperlich gehandicapt ist. Aktuell ist barrierefreies Wohnen im Frauenhaus nicht möglich. Deshalb mussten schon Hilfesuchende abgelehnt werden.

Auch ein barrierefreier Umbau ist laut Verwaltung im Gebäude nicht möglich. Und der Anbau hat noch einen Vorteil: Hier könnte eine zweite Gemeinschaftsküche eingerichtet werden. Die bisherige ist so klein, dass noch in zwei Schichten gegessen wird. Das Dinslakener Frauenhaus kann aktuell neun Frauen und zehn Kinder aufnehmen. Läuft alles nach Plan, könnte die Erweiterung nächstes Jahr starten.

Weitere Meldungen

skyline