In Dinslaken wird die Techniksanierung im Burgtheater teurer

Pünktlich zum Stadtjubiläum soll das Dinslakener Burgtheater neue Technik bekommen. Die Arbeiten sollen zur Sommersaison fertig sein, werden aber deutlich teurer.

© Foto: Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Das Dinslakener Burgtheater soll zur Sommersaison mit neuer Technik modernisiert werden. Die Arbeiten liegen zwar im Zeitplan, werden aber deutlich teurer. Gerechnet wird jetzt mit rund 1,2 Millionen Euro, mehr als doppelt so viel wie bisher. Unter anderem stellt sich heraus, dass der historische Burgturm saniert werden muss, bevor die Stromanlagen eingebaut werden. Und auch der Brandschutz verschlingt mehr Geld.

2025 soll auch ein neues Garderobenhaus entstehen

Das Burgtheater in Dinslaken ist wegen seiner besonderen Atmosphäre auch beliebt bei internationalen Künstlern. Die Technik ist aber längst in die Jahre gekommen. Zu der Modernisierung gehören die Stromversorgung, eine moderne WLAN-Anbindung, Bühnentechnik und Sicherheitsbeleuchtung. Langfristig ist noch mehr geplant, um die beliebte Freilichtbühne noch attraktiver zu machen. 2025 soll zum Beispiel ein neues Garderobenhaus gebaut werden.

Weitere Meldungen

skyline