In Dinslakener Einkaufsstraßen gilt wieder Maskenpflicht

Dinslaken hat die Maskenpflicht im Freien wieder eingeführt. Sie gilt in Teilen der Innenstadt und Hiesfeld. Die Inzidenz steuert in Dinslaken auf die 2000er-Marke zu.

Fußgängerzone/ Einkaufsstraße in Dinslaken (Neustraße).
© Alina Andraczek/ Radio K.W.

In Dinslaken gilt ab heute wieder eine Maskenpflicht in den Einkaufstraßen - und zwar immer werktags von 10 bis 20 Uhr. Betroffen sind Bereiche der Innenstadt und in Hiesfeld. Auch auf den Wochenmärkten muss Maske getragen werden. Die Stadt reagiert damit auf die hohe Zahl der Neuinfektionen. Die Inzidenz in Dinslaken steuert auf die 2000er-Marke zu.


Das sind die betroffenen Straßen:

In der Fußgängerzone besteht Maskenpflicht vom Neutorplatz bis zum Altmarkt, insbesondere Neutorplatz, Neustraße, Duisburger Straße, Eppinghovener Straße, Altmarkt. In Hiesfeld sind die Einkaufsstraßen von Marschallstraße bis Rolandstraße betroffen, insbesondere Sterkrader Straße, Hohlstraße, Friedenstraße. Dort ist man werktags von 10 bis 20 Uhr verpflichtet, mindestens eine medizinische Maske zu tragen.

Bürgermeisterin begründet härtere Regeln mit hoher Inzidenz

Bürgermeisterin Michaela Eislöffel ruft dazu auf, die erneute Herausforderung durch Omikron gemeinsam zu stemmen und alle notwendigen Maßnahmen einzuhalten: "Nur so können wir versuchen, unsere kritische Infrastruktur und das Gesundheitssystem zu stützen. Bitte halten Sie sich nach wie vor an die AHA-Regeln, wann immer diese notwendig sind.“ Eislöffel weist außerdem auf die tägliche Belastung in den Krankenhäusern hin. "Um sie einzudämmen, benötigen wir zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen“.

Weitere Meldungen

skyline