In Duisburg-Ruhrort ist am Abend eine Bombe entschärft worden

Die Bombenentschärfung in Ruhrort ist gut gelaufen. Befürchtungen eines weiteren Weltkriegblindgängers haben sich nicht bestätigt.

© Stadt Duisburg

In Duisburg-Ruhrort ist am späten Abend eine Fünf-Zentner-Weltkriegs-Bombe entschärft wurden. Die Schiffahrt war dafür stark eingeschränkt worden - auf der naheliegenden A40 lief es aber ohne Sperrungen. In dem betroffenen Gebiet leben keine Menschen, dafür lag die Bombe ungünstig auf einer Kohleinsel. Um eine angrenzende Ölinsel zu schützen wurden sechs Container mit rund 60Tausend Litern Wasser zum Schutz aufgebaut. Um 21 Uhr wurde sie erfolgreich entschärft. Unter der Fundstelle wurde dann ein weiterer Verdachtspunkt festgestellt. Bei der Überprüfung stellte sich aber heraus, dass dort keine weitere Bombe ist. Insgesamt waren rund 100 Feuerwehrleute, Helfer des DRK und THW, 24 Beamte der Polizei und Wasserschutzpolizei und 40 Mitarbeiter der Stadt Duisburg im Einsatz.

Weitere Meldungen

skyline