In Duisburg startet am Samstag wieder der Ostermarsch

In NRW gibt es am Wochenende wieder viele Ostermärsche der Friedensinitiativen. Der größte startet am Samstag in Duisburg. In Krefeld wird am Ostermontag demonstriert.

© Foto: Stefan Arend / Funke Foto Services

Zum Ostermarsch Rhein-Ruhr werden am Wochenende rund zweitausend Teilnehmer erwartet. Er startet wie immer am Samstag in Duisburg (19.4., 10 Uhr 30 am Kuhlenwall), führt am Sonntag mit Rad u.a. über Essen und endet am Montag in Dortmund. Es ist traditionell die landesweit größte Aktion der Friedensinitiativen. Geprägt wird sie diesmal von den Kriegen in der Ukraine und im Nahen Osten. Gefordert wird unter anderem ein Nein zu Aufrüstung, Atomwaffen und der geplanten Stationierung von Mittelstreckenwaffen. Hier gibt es die Infos.

Auch in Krefeld wird demonstriert

In mehr als einem Dutzend Städten in Nordrhein-Westfalen sind in diesem Jahr Ostermärsche geplant. Die meisten Veranstaltungen gibt es am Karsamstag, unter anderem in Wuppertal, Hamm, Münster und Köln. In Krefeld findet die Demonstration am Ostermontag statt - als Fahrradtour mit mehreren Stationen in der Stadt, etwa am Ausländeramt und am ehemaligen Kreiswehrersatzamt.

skyline