In Hamminkeln-Dingden sind Flamingos gesichtet worden

Lange ist es her, dass sich schonmal ein einzelner Flamingo nach Hamminkeln verirrt hat. Jetzt sind gleich drei der rosa Vögel im Naturschutzgebiet Dingdener Heide aufgetaucht.

© Symbolbild

Hamminkeln hat ungewöhnlichen tierischen Besuch. Der NABU beobachtet seit mehreren Tagen drei Flamingos im Naturschutzgebiet Dingdener Heide. Laut NRZ vermutet er, dass sie ursprünglich zur nördlichsten Kolonie Europas im Nachbarkreis Borken gehören. Die Zwillbrocker Venn ist rund 35 Kilometer von Dingden entfernt. Es ist allerdings mehrere Jahre her, dass sich mal ein einzelner Flamingo nach Hamminkeln verirrt hat.

Vermutlich bleibt es nur beim Besuch

Aktuell sind die rosa Vögel auf Futtersuche im Naturschutzgebiet. Sie filtern dort das Wasser mit ihren Schnäbeln nach Kleintieren. Dass sie in Dingden auch brüten, ist wohl unwahrscheinlich. Die Experten gehen davon aus, dass hier mit Fuchs und Mardern zu viele Feinde leben. Generell ist es ungewöhnlich, dass sich die drei Flamingos schon so lange in Hamminkeln aufhalten. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.

Weitere Meldungen

skyline