In Hamminkeln sind 20 Tonnen illegales Feuerwerk aufgeflogen

Bei einer Razzia gegen den Handel mit illegalem Feuerwerk waren die Fahnder auch in Hamminkeln. Dort fanden sie eine Scheune, die randvoll mit Pyrotechnik war.

© Polizei Osnabrück

Die Polizei hat ein Netzwerk zerschlagen, das mit illegalem Feuerwerk gehandelt hat. Insgesamt wurden bei einer Razzia im Oktober 350 Tonnen Pyrotechnik sichergestellt. Auch in einer Scheune in Hamminkeln und in alten Bunkern in Kevelaer wurden die Ermittler fündig. Hier entdeckten sie jeweils 20 Tonnen. Die drei Hauptverdächtigen wurden in den Niederlanden festgenommen. Der Marktwert wird auf 25 Millionen Euro geschätzt.

Polizeibehörden mussten international zusammenarbeiten

Durchsuchungen hatte es in NRW, Niedersachsen und den Niederlanden gegeben. Insgesamt wird gegen elf Beschuldigte ermittelt. Auch hohe Bargeldbeträge wurden sichergestellt. Die Ermittlungen wurden nach Hinweisen aus der Encrochat-Operation 2020 eingeleitet. Niederländische und deutsche Behörden arbeiteten dabei eng zusammen. Die illegalen Feuerwerkskörper wurden von China aus über mehrere Länder nach Deutschland transportiert.

Weitere Meldungen

skyline