In Hünxe gab es zuletzt auffällig viele Waldbrände

Innerhalb der letzten vier Wochen hat es Hünxe gleich mehrfach an Waldstücken gebrannt. Die Polizei untersucht einen Zusammenhang und hofft dabei auf Zeugen.

© Thomas-Hans Deckert, Wald und Holz NRW

In Hünxe haben sich die Waldbrände zuletzt auffällig gehäuft. Weil in zwei Fällen Grillanzünder gefunden wurden, schließt die Polizei einen Zusammenhang nicht aus. Seit Mitte Juli kam es zu mehreren Feuern. Am Lindhagenweg etwa brannten 500 Quadratmeter. Lange Löscharbeiten gab es außerdem im Bereich Opschlagweg. Die Polizei sucht dringend Zeugen. Für den Waldbrand am Mittwoch könnte allerdings auch eine Selbstentzündung durch Brennglaseffekt möglich sein. Hier waren Glasflaschen gefunden worden.

Hier die Brände laut Polizeibericht im Einzelnen:

  • Im Zeitraum 11.07.2022, 16:50 Uhr bis 12.07.2022, 13:00 brannte ein Waldstück im Bereich Opschlagweg.
  • Am 17. Juli, gegen 18:15 Uhr, brannte in einem Waldstück an der Dinslakener Straße / Lanter eine circa 10 Qm große Fläche.
  • Ebenfalls am 17. Juli, gegen 18:50 Uhr, brannte am Lindhagenweg eine Waldfläche von circa 500 Qm.
  • Am 10.08.2022, gegen 19:07 Uhr kam es zu einer erneuten Feststellung eines Brandes im Bereich des betroffenen Waldgebietes. Hier konnten im Nahbereich des Brandherdes zwei Glasflaschen fest- und sichergestellt werden. Der Brand könnte somit durch eine Selbstentzündung, in Form eines Brennglaseffektes entstanden sein.


Hinweise nimmt die Polizeiwache in Dinslaken unter 02064-6220 entgegen.

Weitere Meldungen

skyline