In Hünxe soll endlich die neue Kanalbrücke gebaut werden

Zehn Jahre Wartezeit sind vorbei: Nächste Woche soll der Neubau der Kanalbrücke auf der L1 in Hünxe starten. Erst wird sie vormontiert, später gibt es auch Sperrungen.

© Markus Weissenfels / Funke Foto Services

In Hünxe steht endlich der Termin für den Neubau der Kanalbrücke auf der L1. Am Montag ist der erste Spatenstich mit NRW-Verkehrsminister Wüst. Seit zehn Jahren müssen sich Autofahrer mit einer schmalen Behelfsbrücke abfinden. Der Vorgänger war relativ plötzlich abgerissen worden. Es hatte sich herausgestellt, dass eine Stahlsorte aus den sechziger Jahren verarbeitet worden war, die spontan reißen kann. Die Brücke galt damit als einsturzgefährdet. Rund ein halbes Jahr hatte es dann bis zur Übergangslösung - der Behelfsbrücke - gedauert.

Die neue Brücke kann erst neben der L1 vormontiert werden

Der Neubau der Kanalbrücke zwischen Hünxe und Krudenburg wird schon lange gefordert. Unter anderem hatten juristische Streitereien immer wieder für Verzögerungen gesorgt. Geplant ist jetzt eine Stabbogen-Brücke. Für sie wird außerdem die Kreuzung L1/L463 zu einem Kreisverkehrsplatz umgebaut. Die neue Brücke kann erstmal neben der L1 vormontiert werden. Später sind im Laufe der Bauarbeiten aber auch Sperrungen nötig. Besonders spannend wird es, wenn die Stabbogen-Konstruktion vom Land aus und zu Wasser in Position gebracht wird.

Weitere Meldungen

skyline