In Hünxe startet Vollsperrung für Kanalbrücken-Neubau

Eigentlich ist die Freude groß über die neue Kanalbrücke in Hünxe. Ab heute herrscht aber erstmal neun Monate Ausnahmezustand. Die L1 wird für den Neubau voll gesperrt.

© Melina Sander, Radio K.W.

Ab 7 Uhr wird bei Hünxe die L1 - Dinslakener Straße - über den Wesel-Datteln-Kanal voll gesperrt. Grund sind die beginnenden Bauarbeiten für die neue Kanalbrücke. Die Vollsperrung dauert 9 Monate. Gestartet wird mit dem Rückbau der Behelfsbrücke. Parallel dazu wird die Montage der neuen Stabbogenbrücke aus Stahl auf der gesperrten L1 erfolgen. Nach Fertigstellung wird die Brücke mit Spezialtransportern zum Wesel-Datteln Kanal gefahren und dort mit Hilfe von Schwimmpontons in Ihre endgültige Lage eingeschwommen.

Sperrung wird auch für weitere Bauarbeiten genutzt

Im gleichen Zeitraum erfolgt die Sanierung der Lippebrücke und die Fahrbahnsanierung der L1 zwischen Lippebrücke und Wesel-Datteln-Kanal. Zusätzlich wird im Kreuzungsbereich der L1/L463 ein Kreisverkehr gebaut. Das Gesamtprojekt kostet rund 12,4 Millionen Euro und dauert bis Ende nächsten Jahres. Zehn Jahre hat es gedauert - vom Abriss der einsturzgefährdeten alten Kanal-Brücke bis zum Bau der neuen. In dieser Zeit mussten sich Autofahrer mit einer schmalen Behelfsbrücke abfinden. 

Hier die Umleitungen bis zum Sommer laut Straßen NRW:

Für den Motorrad-, PKW- und LKW-Verkehr verläuft die Umleitung in beiden Fahrtrichtungen über die L463, L104 und B58. Für die Polizei und Rettungsfahrzeuge wird eine Umleitung über den Aapweg eingerichtet. Diese ist auch für Anlieger und den landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben. Für Fußgänger, Rad- und Mofafahrer sowie Elekro-/Krankenrollstühle erfolgt in beide Richtungen eine Umleitung über die Schleusenanlage.

Die Linie SB3 (Wesel-Hünxe) wird über die A3 geführt und kann somit Krudenburg und Drevenack nicht mehr anfahren. Fahrgäste aus diesen Bereichen sollen die Linie SB21 (Wesel-Drevenack-Schermbeck) nutzen. Diese fährt zu Schulzeiten zusätzlich die Haltestellen „Drevenack Post“ und „Drevenack Küsterstege“ an. 

Weitere Meldungen

skyline