In Hünxe wird am meisten für den Job gependelt

Die täglichen Staus zeigen es deutlich: Wir sind ein Pendler-Kreis! Vor allem in Hünxe müssen viele ihren Wohnort für den Job verlassen. In Wesel ist es dagegen nur jeder Zweite.

In Wesel arbeiten kreisweit die meisten Menschen an ihrem Wohnort. Nur jeder zweite muss die Stadtgrenzen für seinen Job verlassen. Das steht im aktuellen Pendleratlas der Landesstatistiker. Ganz anders sieht es in Hünxe aus. Mit über 80 Prozent hat die Gemeinde die höchste Auspendlerquote im Kreis. In ganz NRW landet Hünxe damit auf Platz 13 aller Städte und Gemeinden. Dahinter folgen Alpen, Rheinberg und Neukirchen-Vluyn. Vergleichsweise wenig Auspendler haben neben Wesel auch Moers und Dinslaken.

Jeder Dritte im Kreis Wesel arbeitet außerhalb seines Wohnorts

Insgesamt wohnen bei uns im Kreis über 150tausend Menschen, die zu ihrem Job in eine andere Stadt pendeln müssen. Das ist gemessen an der Einwohnerzahl etwa jeder dritte. Den größten Zulauf an Einpendlern hat kreisweit Moers. Rund 28.000 Arbeitnehmer von außerhalb fahren zum Arbeiten in die einwohnerstärkte Stadt des Kreises. Vergleicht man Ein- und Auspendler fällt die Stadt Wesel besonders auf. Nur hier kommen mehr Pendler in die Stadt, als sie verlassen.

skyline