In Hünxe wird neue L1-Brücke über den Kanal geschoben

Seit November wird die neue Kanalbrücke in Hünxe an Land zusammenmontiert wird. Heute ist endlich der große Moment gekommen: Die L1-Brücke wird über das Wasser geschoben. 

© Foto: Markus Joosten / FUNKE Foto Services

In Hünxe wird heute die neue Kanalbrücke übers Wasser geschoben. Mit Hilfe von schwimmenden Plattformen - so genannten Pontons - wird sie in Position gebracht. Zu dem aufwändigen Spektakel wird auch NRW-Verkehrsministerin Brandes erwartet. Seit November wird die neue Stabbogenbrücke neben dem Kanal zusammenmontiert. Ende Juli soll sie dann befahrbar sein. Lange Jahre hatten sich Autofahrer zuvor mit einem Provisorium begnügen müssen.

Neue Brücke soll noch im Juli freigegeben werden

Die alte Kanalbrücke war relativ plötzlich abgerissen worden. Es hatte sich herausgestellt, dass eine Stahlsorte aus den sechziger Jahren verarbeitet worden war, die spontan reißen kann. Die Brücke galt damit als einsturzgefährdet. Rund ein halbes Jahr hatte es dann bis zur Übergangslösung - der Behelfsbrücke - gedauert. Bevor Ende Juli der Neubau für den Verkehr freigegeben wird, muss unter anderem noch der Kreisverkehr an der Kreuzung L1/L463 fertig sein.

Weitere Meldungen

skyline