In Hünxe wohnen kreisweit die meisten im Rentenalter

Hünxe hat bei seiner Einwohnerzahl landesweit mit den höchsten Anteil an Rentnern. Hier kommen auf 100 potenzielle Erwerbstätige 42 Menschen im Rentenalter. Das ist in NRW Platz 3.

© Robert Kneschke - Fotolia

In Hünxe leben so viele Rentner wie in kaum einer anderen Stadt oder Gemeinde. Laut den Landesstatistikern sind hier rund 3370 Menschen über 67 Jahre. Damit kommen rein rechnerisch auf 100 Erwerbstätige 42 Rentner. Landesweit sind es nur noch in Bad Sassendorf und Meckenheim mehr. In Sonsbeck zum Beispiel sind es gerademal 30 auf 100. Und auch Kamp-Lintfort und Rheinberg sind ähnlich "junge" Orte. Einen recht hohen Rentneranteil bei uns im Kreis haben dagegen neben Hünxe noch Schermbeck und Voerde. Auch insgesamt liegt der Kreis Wesel deutlich über dem Landesschnitt.

Weitere Meldungen

skyline