In Kamp-Lintfort soll Dauercampen weniger attraktiv werden

In Kamp-Lintfort sollen jetzt klare Regeln geschaffen werden, wie groß ein "Wochenendhaus" auf dem Campingplatz sein darf. Damit soll das Dauercampen eingedämmt werden.

© www.blossey.eu / FUNKE Foto Service

Die Stadt Kamp-Lintfort will das Dauerwohnen auf den Campingplätzen an der Altfelder Straße endgültig eindämmen. Künftig sollen dort nur noch "Wochenendhäuser" in einer bestimmten Größe erlaubt sein. Dabei greift die Stadt auf eine Verordnung des Landes zurück. Die Pläne liegen jetzt öffentlich aus. Sie können bis zum 3. Februar im Rathaus oder online eingesehen werden. Ziel der Stadt ist es, dass sie bis Jahresmitte rechtskräftig werden.

Wildwuchs vergangener Jahrzehnte soll gestoppt werden

An der Altfelder Straße sind zwei Campingplätze angesiedelt. Hier hatten sich teils Häuser von stattlicher Größe über zwei Parzellen entwickelt. Setzt sich die Neuregelung durch, sind nur noch maximal 50 Quadratmeter und dreieinhalb Meter Höhe erlaubt. Die Stadt möchte damit den Wildwuchs vergangenen Jahrzehnte stoppen. Außerdem soll es keine Anreize mehr zum unzulässigen Dauerwohnen geben.

Weitere Meldungen

skyline