In Moers gab es wegen Corona mehr wilden Müll

Im Lockdown wurde auch in Moers ordentlich entrümpelt. Die Folgen: Rund 600 Tonnen mehr an Abfallmenge und davon etwa 120 Tonnen mehr an Wildem Müll.

© Alexandra Roth / FUNKE Foto Services

In Moers sind im vergangenen Jahr rund 120 Tonnen mehr an Wildem Müll angefallen. Das geht aus den Unterlagen für den ENNI-Verwaltungsrat heute hervor. Vermutet wird, dass wegen Corona mehr entrümpelt wurde. Gleichzeitig war es wegen der Schutzmaßnahmen mühseliger, den Müll am Kreislaufwirtschaftshof zu entsorgen. Außerdem war die Abfallmenge auch insgesamt im Vergleich zum Schnitt der Vorjahre gestiegen – um etwa 600 Tonnen.

Neuer Abfallkümmerer zieht erste Bilanz

Die ENNI zieht auch Bilanz zu den Aufgaben des neuen Abfallkümmerers. Seit Januar 2020 kontrolliert er die Hot Spots für Wilde Müllkippen in Moers. Fast 80 Mal musste er letztes Jahr ein Ordnungswidrigkeitsverfahren einleiten. Erfolge gab es zum Beispiel an der Kautzstraße. Laut ENNI konnte herumliegender Müll hier um 60 Prozent reduziert werden. Auch das Rattenaufkommen ging um 80 Prozent zurück.

Weitere Meldungen

skyline