In Moers geht das neue Impfzentrum an den Start

In Moers startet am St. Josef Krankenhaus heute das zweite Impfzentrum bei uns im Kreis. Linksrheinisch können in dem Zelt ab sofort täglich rund 800 Impfungen erfolgen.

© Kreis Wesel

Ab heute gibt es auch in Moers eine feste Anlaufstelle zum Impfen. Das Zelt am Sankt-Josef-Krankenhaus geht als zweiter Impfstandort an den Start. Die Anmeldungen dafür laufen schon seit Anfang des Monats. Neu hinzu kommen die Jahrgänge 1946 und 1947, die ab heute einen Termin buchen können. In Moers sind täglich bis zu 800 Impfungen möglich. Durch die Nähe zu einem Apothekenlabor ist der Standort ideal für Biontech. Grundsätzlich könnten aber auch andere Dosen verimpft werden. Dafür sorgen zwei voneinander getrennte Impfstraßen.

Keine Umbuchungen von Wesel auf Moers möglich

Für die zweite Impfstelle war lange gekämpft worden, um den Menschen linksrheinisch den oft weiten Weg bis Wesel zu ersparen. Nachdem es grünes Licht gab, wurde das Zelt mit insgesamt 14 Kabinen innerhalb weniger Wochen aufgebaut. Termine werden über die Kassenärztliche Vereinigung vergeben. Der Kreis hat alle erforderlichen Unterlagen online gestellt. Er bittet darum, sie schon ausgefüllt mitzubringen, um lange Warteschlangen zu vermeiden. Außerdem weist er darauf hin, dass Termine, die schon zur Zweitimpfung in Wesel ausgemacht wurden, nicht auf Moers umgebucht werden können.

Weitere Meldungen

skyline