In Moers ist ein E-Bike-Akku explodiert - drei Verletzte
Veröffentlicht: Montag, 28.10.2024 05:47
Bei der Explosion eines E-Bike-Akkus in Moers sind am Wochenende drei Menschen verletzt worden - einer davon auch schwer. Ursache war laut Polizei ein technischer Defekt.
Die Explosion eines E-Bike-Akkus in Moers hat am Wochenende bundesweit Schlagzeilen gemacht. Ein 47-Jähriger ist dabei schwer verletzt worden. Außerdem gab es zwei Leichtverletzte - darunter auch ein 12-jähriges Kind. Die Hauswand auf dem Dahlienweg wurde durch die Explosion sichtlich nach außen gewölbt. Die Wohnung ist unbewohnbar. Solche E-Bike-Akku-Explosionen sind sehr selten und sorgen entsprechend für Aufsehen. Schuld war laut Polizei ein technischer Defekt.
ADFC gibt Tipps im Umgang mit Akkus
Um sich vor einem Akku-Brand oder einer Explosion zu schützen, gibt es unter anderem vom ADFC Tipps zur Pflege und Nutzung. Hier erfahrt ihr mehr. Experten raten etwa, auf Beschädigungen zu achten. Es sollte kein Billig-Akku verwendet werden, sondern eins mit Sicherheits-Zertifikat. Es darf außerdem keiner Hitze ausgesetzt sein. Und ein Warnhinweis ist auch, wenn das Laden länger dauert oder das Akku dabei warm wird.