In Moers-Kapellen werden 22 Bäume gefällt

In Moers-Kapellen werden Bäume gefällt - das ist aber wohl schon ausgiebig diskutiert worden. Die ENNI verspricht auch Nachpflanzungen.

In Moers-Kapellen werden nächste Woche 22 Bäume gefällt. In dem Stadtteil südlich der A40 wird schon seit einem Jahr entlang der Bahnhofsstraße gearbeitet. Die ENNI spricht vom aktuell größten Infrarstrukturprojekt in der Stadt. Die Straße wird verbreitert - u.a. für einen Radweg. Im Jahr 2024 sollen 17 Ersatzbäume gepflanzt werden.

Die ENNI Pressemitteilung

Bäume weichen für das neue Gesicht – 2024 kommen 17 neue. Die Enni bereitet den nächsten Bauabschnitt auf der Bahnhofstraße vor.

Seit rund einem halben Jahr arbeitet die ENNI Stadt & Service (Enni) an der dringend benötigten Runderneuerung der Bahnhofstraße in Moers-Kapellen. Das derzeit größte Moerser Infrastrukturprojekt geht in die nächste Phase, bei der das Teilstück zwischen dem Aldi-Markt und der Schulstraße nach erfolgter Kanalsanierung nun eine neue Fahrbahn erhält. Außerdem bereitet die Enni schon jetzt den nächsten Bauabschnitt vor, der das Teilstück zwischen der Schulstraße und der Nieper Straße betrifft. Hier wird das Unternehmen nun wie lange geplant, 22 Bäume entlang der Bahnhofstraße fällen. „Nach langer Diskussion, einem Ortstermin unter Beteiligung der Politik und einer Planänderung hatten sich bereits 2018 letztendlich alle auf die nun vorliegende Planung geeinigt“, erklärt Enni-Projektleiterin Diane Schiffer. Die Straße wird verbreitert, um hier Platz für einen Radfahrstreifen zu schaffen, der für mehr Sicherheit sorgt. So werden 25 Bäume erhalten und im Jahr 2024 17 neue als Ersatz gepflanzt. Die Arbeiten finden zwischen dem 1. und 4. Februar statt.

skyline