In Moers sind 30 Fluthelfer ausgezeichnet worden

30 Feuerwehrmänner aus Moers sind vom Land NRW geehrt worden. Für ihre Unterstützung nach der Flutkatastrophe letztes Jahr bekamen sie eine Auszeichnung.

© Stadt Moers

Rund ein Jahr nach der Flutkatastrophe sind 30 Feuerwehrleute aus Moers für ihren Einsatz geehrt worden. Sie haben Medaillen und Urkunden des Landes NRW bekommen. Die Retter hatten unter anderem in Erftstadt geholfen. An der Abbruchkante im Ortsteil Blessem hatten sie mit nach Vermissten gesucht. Der Moerser Bürgermeister Fleischhauer bezeichnete sie bei der Übergabe  als "Helden". Heute will auch Kamp-Lintfort seine Fluthelfer auszeichnen.

Moerser Feuerwehrleute halfen auch in Erkrath und Sinzig

Während der Suche in Blessem erlebten die Moerser Feuerwehrleute auch einen Alarm, so dass sie flüchten mussten. Eine weitere Flutwelle, die auf die zerstörten Häuser zurollt, wurde befürchtet. Die Meldung stellte sich zum Glück als Fehlalarm heraus. Einen Einsatz gab es auch in Erkrath. Hier hatten die Feuerwehrleute direkten Kontakt mit den Betroffenen, die zwar verzweifelt, aber dankbar für die schnelle Hilfe waren. Nach Sinzig wurde außerdem eine Drehleiter gespendet.

Weitere Meldungen

skyline