In Moers sind elf Mitarbeiter von Bilo Fleisch infiziert

Schon wieder gibt es in Moers mehrere Coronafälle in einem Fleischbetrieb. Betroffen ist diesmal Bilo Fleisch. Elf der rund 90 Mitarbeiter sind positiv getestet worden.

Bei einem weiteren Moerser Fleischbetrieb sind elf Mitarbeiter mit dem Corona-Virus infiziert worden. Das ist laut Gesundheitsamt bei einer der vorsorglichen Reihentestungen herausgekommen. Insgesamt arbeiten 90 Menschen bei dem betroffenen Unternehmen Bilo Fleisch - davon 65 in der Produktion. Von den positiv Getesteten wohnen acht im Kreis Wesel. Die meisten - nämlich sechs - kommen aus Moers, je einer aus Dinslaken und Wesel.

Der Betrieb geht unter Auflagen weiter

Das Kreisgesundheitsamt kümmert sich jetzt um die Kontaktnachverfolgung. Nach der ersten festgestellten Neuinfektion gab es außerdem schon eine Betriebsbegehung. Das Unternehmen Bilo Fleisch arbeitet nicht mit Werkverträgen und bringt seine Beschäftigten auch nicht in Sammelunterkünften unter. Der Betrieb geht laut Kreis unter Auflagen weiter. So dürfen nur negativ Getestete ihre Arbeit wieder aufnehmen. Auch das angepasste Hygienekonzept muss eingehalten werden. Das hatte der Fleischbetrieb zusammen mit einem Fach-Labor entwickelt.


Weitere Meldungen

skyline