In Moers soll marodes Parkhaus abgerissen werden

Das Parkhaus Kautzstraße in Moers fällt schon seit Jahren negativ auf. Jetzt berät die Politik über den Abriss. Spätestens Ende Januar soll das Parkhaus schließen.

© Foto: Volker Herold / FUNKE Foto Services

Drogengeschäfte, Schmierereien und Vermüllung - in der Moerser Innenstadt vergammelt seit Jahren das Parkhaus an der Kautzstraße. Ein Gutachten hat festgestellt, dass nur kleinteilige Sanierungen nicht mehr helfen. Heute berät die Politik deshalb über den Abriss, den viele Moerser schon lange fordern. Geplant ist, das Parkhaus spätestens Ende Januar zu schließen. Bis zum Neubau soll übergangsweise eine befestigte Parkfläche eingerichtet werden.

Parkhaus wird vor allem an Markttagen gut genutzt

Bis zum Herbst will die Verwaltung jetzt prüfen, wieviel Abriss, Neubau und Übergangslösung kosten. Auch wenn es als Schandfleck und Angstraum gilt, wird das Parkhaus Kautzstraße gut genutzt. Die Plätze werden in der Moerser Innenstadt dringend benötigt. Vor allem an Markttagen und Samstagen ist die Auslastung deshalb hoch. Rund 60 Parkplätze stehen für Kurzzeitparker zur Verfügung, außerdem gibt es rund 135 Dauerparker.

Weitere Meldungen

skyline