In Moers startet der Bau einer Pflegefachschule

An der Klever Straße in Moers wurde heute der Grundstein für eine neue Pflegefachschule gelegt. In dem neuen Gebäude soll auch ein Gesundheitszentrum seinen Platz finden.

© Bethanien-Krankenhaus Moers

Am Bethanien-Krankenhaus Moers wurde heute der symbolische erste Spatenstich für ein neues Krankenhausgebäude vollzogen. Bis zum Ende des kommenden Jahres soll zwischen den Besucherparkplätzen ein neuer Komplex für eine Pflegefachschule und ein Gesundheitszentrum entstehen. Wenn das vierstöckige Gebäude fertig ist, sollen sich dort über 400 Azubis in Pflegeberufen ausbilden lassen können. Das seien doppelt so viele wie aktuell, so das Bethanien. Geplant sind für die angehenden Pflegekräfte unter anderem eine eigene Bibliothek und ein großer Vortragsraum für bis zu 200 Leute.

Bau kostet rund 14 Millionen Euro

Im anderen Gebäudeteil vergrößert das Krankenhaus sein medizinisches Versorgung mit mehreren Praxen. Im Erdgeschoss entsteht zum Beispiel eine Abteilung für Kinderpsychiatrie. Die Gesamtkosten für das neue Gebäude liegen bei rund 14 Millionen Euro, von denen das Land NRW knapp fünf Millionen Euro übernimmt.

Weitere Meldungen

skyline