In Moers werden ab heute zwei Seen gereinigt

Die Seen im Freizeitpark und am Kö sollen wieder klares Wasser bekommen. Heute startet die ENNI die aufwändige Reinigung. Die Seen werden dafür erstmal trockengelegt.


© Foto: Volker Herold / FUNKE Foto Services

In Moers wird ab heute der Königssee gereinigt, nächste Woche ist dann der See im Freizeitpark dran. Die ENNI muss dafür das Wasser ablassen, den Schlamm zusammenkehren und den Grund schrubben. Die Enten ziehen solange in den Moersbach um. Gekippt ist das Wasser in beiden Seen schon länger. Für die Reinigung musste aber erst die Brutzeit der Vögel abgewartet werden.

Entenfüttern sorgt für Algenprobleme

Vor allem am Königlichen Hof sorgt der Zustand des Wassers immer wieder für Kritik. Schuld an der Algenvermehrung ist unter anderem das Füttern der Enten. Das schadet nicht nur den Tieren. Die Essenreste führen auch zu einer Übermenge an Nährstoffen im Wasser. Zusammen mit der Hitze „kippt“ es so schneller. LINEG und ENNI setzen auf Aufklärung, um das Problem anzugehen. Am Königssee wurden schon entsprechende Tafeln aufgestellt.

Weitere Meldungen

skyline