In Moers wird über das Grillen im Freizeitpark beraten

In Moers sind neue Grillplätze am Solimare geplant. Die bisherigen Areale im Freizeitpark sollen dann gestrichen werden. Im Gegensatz zu den neuen sind die allerdings kostenlos.

© Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool Essen

In Moers wird wieder einmal über das Grillen im Freizeitpark gestritten. Bisher war es in zwei Arealen erlaubt. Davon soll das an der Krefelder Straße schon ab diesen Sommer wegfallen, der Bereich "Bettenkamp" soll ab dem nächsten Jahr folgen. Heute berät die Politik darüber. Als Ersatz sind Grillplätze am Solimare geplant, die von der Enni betrieben werden. Die sind dann allerdings nicht länger kostenlos. Die Grünen etwa fordern, dass Grillen als Gemeinschaftserlebnis ohne Zusatzkosten möglich bleibt.

Neue Grillplätze sollen im Sommer 2026 stehen

Die neuen Grillplätze am Solimare sind schon abgesegnet. Viereinhalb Stunden sollen hier 40 Euro kosten. Mit der Fertigstellung wird erst im Sommer 2026 gerechnet. Deshalb soll zumindest diesen Sommer noch eines der bisherigen Grill-Areale im Freizeitpark erhalten bleiben. Die werden nicht von jedem geliebt. Immer wieder gibt es auch Beschwerden etwa über hinterlassenen Müll und Lärm. Auch deshalb wurde das Konzept für die bewirtschafteten Grillplätze am Solimare erarbeitet. 

Weitere Meldungen

skyline