In Moers zieht am Samstag der CSD durch die Innenstadt
Veröffentlicht: Freitag, 12.07.2024 06:08
In Moers startet morgen der kreisweit erste CSD in diesem Jahr. Ab 15 Uhr zieht am Samstag eine bunte Demo für Respekt, Akzeptanz und Vielfalt durch die Innenstadt.

In Moers wird morgen der Christopher Street Day gefeiert. Die bunte Demo zieht dann ab 15 Uhr vom Königlichen Hof über die Innenstadt bis zum Bollwerk. Organisiert wird sie vom Verein "SLaM & Friends Moers". Es ist schon der fünfte CSD, bei dem unter anderem Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender auf die Straße gehen. Demonstriert wird für Respekt, Akzeptanz und Vielfalt. Zum Abschluss gibt es morgen im Bollwerk ein Programm mit Reden und Live-Musik.
Auch in Duisburg und Krefeld sind noch Demos geplant
Nur zwei Wochen später - am 27. Juli - folgt dann auch der große CSD in Duisburg. Er steht diesmal unter dem Motto "Zusammenhalt" und richtet sich auch an die Politik vor Ort. Aktuell bangen die CSD-Vereine etwa um ihre Förderung. In Duisburg startet die Demo mit dem Hissen der Regenbogenflagge vor dem Rathaus. Der Umzug endet auf dem König-Heinrich-Platz mit Straßenfest und Bühnenprogramm. In Krefeld ist außerdem ein CSD für Frieden, Freiheit und Demokratie am 24. August geplant.