In Mülheim wird ein gesunkenes Ausflugsboot geborgen

Die Bergung aus der Ruhr wird vermutlich mehrere Tage dauern. Das bei der Flutkatastrophe gesunkene Fahrgastschiff "Moornixe" soll ab heute zur Reparatur gebracht werden.

© Foto: Oliver Müller / FUNKE Foto Services

In Mülheim wird ab heute die "Moornixe" aus der Ruhr geborgen. Das Ausflugsboot war schon Mitte Juli bei der Hochwasserkatastrophe gesunken. Bis zur Bergung musste aber noch ein geeigneter Reparaturplatz gefunden werden. Laut Betreiber kostet sie rund 100Tausend Euro und wird Tage dauern. Ein Kran muss mit Sattelschlepper anrücken und der Tank des Schiffes muss noch ausgepumpt werden. Das Boot war im Juli bei der Flut von einem Baum gerammt und mitgerissen worden. 

So läuft die Bergung ab:

Zunächst wird das Bergungsunternehmen das rund 18 Meter lange Boot hochheben und stabilisieren. Dann werden erstmal mögliche undichte Stellen behandelt, bis die "Moornixe" rund 150 Meter weiter ans Ufer gezogen wird. Hier sollen Taucher den Kraftstoff abpumpen. Im Anschluss soll ein Kran das Fahrgastschiff aus dem Wasser heben. Es wird dann zu einer alten Stahlfirma gebracht, wo die "Moornixe" aufgepäppelt werden soll. 

Weitere Meldungen

skyline