In Neukirchen-Vluyn gibt es jetzt eine Bergmannsampel

Der Rat der Stadt hatte schon im letzten Jahr dafür gestimmt - jetzt gibt es in Neukirchen-Vluyn eine Bergmannsampel.

© Stadt Neukirchen-Vluyn

Neukirchen-Vluyn hat jetzt eine Bergmannsampel. Sie steht an der Kreuzung der Max-von-Schenkendorf-Straße/Bendschenweg. Der Rat der Stadt hatte schon letztes Jahr für eine Bergmannsampel gestimmt. Zur Verzögerung kam es, weil die Ampel noch auf LED-Technik umgestellt wurde. Jetzt verbraucht sie außerdem 90 Prozent weniger Strom. „Die Umrüstung der Ampel ist ein richtiges Zeichen“, sagte Bürgermeister Harald Lenßen anlässlich der Inbetriebnahme in Anwesenheit einiger ehemaliger Bergleute der Zeche Niederberg. „Die Bergbaukultur hat die Geschichte unserer Stadt umfassend geprägt. Wir müssen sie unbedingt am Leben halten. Auch vermeintlich kleine Dingen wie diese Ampel tragen dazu bei.“

skyline