In Neukirchen-Vluyn gibt es morgen den nächsten CSD

Morgen um 14 Uhr startet der Christopher Street Day in Neukirchen-Vluyn. Schon heute Nachmittag wird deshalb am Nachmittag die Regenbogenflagge gehisst.

© lazyllama - stock.adobe.com

Nur eine Woche nach Moers, Wesel und Dinslaken startet morgen der nächste Christopher Street Day im Kreis Wesel. In Neukirchen-Vluyn wird dann ab 14 Uhr die bunte Vielfalt gefeiert. Der Demonstrationszug startet am Klingerhuf und führt durch die Stadt über die Niederrheinallee bis zum Vluyner Platz. Hier soll es ein Bühnenprogramm mit Reden, Live-Musik und Infoständen geben. Organisiert wird der CSD von den Grünen und dem Verein „Kulturprojekte Niederrhein“.

Demonstration für die Rechte der queeren Community

Schon heute Nachmittag wird am Rathaus die Regenbogenflagge gehisst. Der CSD soll ein Zeichen für die Rechte der LGBTQ-Plus-Community und Toleranz setzen. Dass das immer noch nötig ist, zeigte sich auch bei der Planung. Schon auf die Ankündigung des CSD gab es negative Kommentare per Mail oder auf Social Media. Am vergangenen Wochenende gab es schon eine Parade für die queere Community von Moers über Wesel nach Dinslaken.

Weitere Meldungen

skyline