In Neukirchen-Vluyn soll die "Schrottimmobilie" verschwinden

Die Stadt hat erneut die Zwangsversteigerung des Hochhauses am Vluyner Nordring beantragt - Grund sind Zahlungsrückstände. Sie favorisiert weiter den Abriss der Schrottimmobilie.

© Foto: Christian Creon / FUNKE Foto Services

Die Stadt Neukirchen-Vluyn kämpft weiter für den Abriss der Schrottimmobilie am Vluyner Nordring 59. Jetzt hat sie zum dritten Mal die Zwangsversteigerung beantragt. Der Eigentümer des Hochhauses habe erneut Schulden angehäuft - diesmal über 8000 Euro. Die offenen Forderungen betreffen vor allem Grundbesitzabgaben, berichtet Bürgermeister Lenßen. Zwei Mal war die Versteigerung schon gescheitert, weil die Schulden doch noch beglichen wurden. Außerdem hatte es Streit um den angesetzten Verkaufswert von einem Euro gegeben. 


Sanierungsversprechen blieben offenbar bisher folgenlos

Die Stadt scheint außerdem über das dauernde Hin und Her genervt. Demnach wurde eine Sanierung versprochen - ohne jemals Anträge zu stellen. Oder ein Kaufangebot erst abgelehnt, um später doch noch drauf einzugehen - per Mail und mit einer Summe fernab des eigentlichen Wertes, sagt die Verwaltung. Noch in diesem Jahr will der Rat eine Sanierungssatzung für das Hochhaus-Areal beschließen. Mit der Erarbeitung wurde schon ein externer Gutachter beauftragt. Auch das soll Druck machen, damit die Schrottimmobilie endlich verschwindet.

Weitere Meldungen

skyline