In Rheinberg laufen wieder Streiks bei Amazon

Bei Amazon in Rheinberg wird heute gestreikt. Seit der Frühschicht sind die Beschäftigten aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Anlass ist u.a. der angekündigte Prime Day.

© Radio K.W.

Bei Amazon in Rheinberg wird seit Beginn der Frühschicht heute morgen wieder gestreikt. Dazu aufgerufen hatte die Gewerkschaft Verdi. Sie fordert die Anerkennung der Tarifverträge des Einzelhandels NRW für die Beschäftigten des Logistikhändlers und den Abschluss eines Tarifvertrages für „Gute und Gesunde Arbeit“. Der Streik im Vorfeld des Prime Days richtet sich gezielt gegen die ständig steigende Arbeitsbelastung, die gerade durch solche Aktionstage zusätzlich geschürt würde, heißt es dazu.

Amazon ist bisher nicht zu Verhandlungen bereit

Bei Amazon wird schon seit Jahren regelmäßig gestreikt, vor allem an Aktionstagen oder im großen Weihnachtsgeschäft. Der Internetriese selbst zeigt sich davon bisher immer unbeeindruckt. Auch die Pakete konnten immer pünktlich zugestellt werden. Amazon betont, dass die Beschäftigten faire Löhne erhalten - auch ohne Tarifvertrag. Am letzten Streik im Sommer hatten sich laut Verdi in Rheinberg täglich rund 450 Mitarbeiter beteiligt.

skyline