In Rheinberg soll ein neuer Solarpark entstehen

An der Rheinberger Heide könnte auf 3,3 Hektar ein neuer Solarpark entstehen. In dieser Woche spricht die Politik über die Pläne der ENNI.

© ENNI

In Rheinberg könnte ein weiterer Solarpark der ENNI gebaut werden. In dieser Woche spricht die Politik über die Pläne. Entstehen sollen die Module auf 3,3 Hektar an der Rheinberger Heide. Sie sollen einmal über 900 Haushalte mit Strom versorgen können. Dadurch sollen im Jahr über 1300 Tonnen CO2 eingespart werden. Bis es soweit ist, müssen aber noch einige bürokratische Hürden genommen werden. Als erstes muss der Flächennutzungsplan geändert und ein Bebauungsplan beschlossen werden.

ENNI betreibt schon mehrere Solarparks im Kreis Wesel

Die ENNI betreibt schon drei Solarparks im Kreis Wesel. Der erste ist mittlerweile rund 10 Jahre alt und steht in Neukirchen-Vluyn. Der zweite entstand in Moers-Vinn und der dritte wurde vor rund einem Jahr in Xanten eröffnet. Er ist der bisher größte des Unternehmens und produziert im Jahr rund 4,4 Millionen Kilowattstunden. Die Anlage in Rheinberg ist wieder etwa kleiner geplant – mit etwa 3,2 Millionen Kilowattstunden im Jahr.

skyline