In Rheinberg sollen mehr Kitaplätze entstehen

Die Politik in Rheinberg beschäftigt sich heute mit dem Ausbau von Kitaplätzen. Verzögerungen gab es beim Neubau der Kita an der Schützenstraße.

© CC0

Rheinberg muss mehr Kitaplätze schaffen. Schon jetzt reicht die Versorgungsquote nicht. Und der Bedarf wird durch Neubaugebiete in Budberg und Annaberg noch steigen. Heute berät die Politik über den Ausbau für die nächsten Jahre. Überlegt wird etwa, ob der Sankt-Marien-Kindergarten auf vier Gruppen umgebaut werden kann. Eine neue Kita wird außerdem an der Schützenstraße geplant. Der Bau hatte sich aber verzögert, so dass sie erst nächstes Jahr eröffnen kann. Und auch in Orsoy soll ein Neubau entstehen für bis zu vier Gruppen. Hier läuft noch die Suche nach einem geeigneten Standort.

100 Kitaplätze mehr als noch vor zehn Jahren

Im kommenden Kindergartenjahr bietet Rheinberg insgesamt 967 Kitaplätze an. Das sind schon 100 mehr als noch vor zehn Jahren. Engpässe gibt es trotzdem. Bei der ersten Runde des Vergabeverfahrens gingen einige Eltern leer aus. Beim Jugendamt gab es deshalb schon besorgte Anrufe. Die Verwaltung weist aber darauf hin, dass erst in einigen Wochen absehbar ist, ob tatsächlich Kinder unversorgt bleiben. Bisher konnten Klagen immer abgewendet werden, zum Beispiel durch einen Betreuungsplatzes bei einer Tagespflege.

skyline