In Schermbeck gibt es am wenigsten Verkehrsfläche

Die Landessstatistiker haben ausgerechnet, wo im Kreis Wesel besonders wenig Fläche für Straßen, Parkplätze oder Schienen draufgeht. Spitzenreiter ist dabei Schermbeck.

© gradt - stock.adobe.com

Wer im Kreis Wesel von Auto- oder Bahnlärm verschont bleiben will, der sollte in Schermbeck wohnen. Nicht einmal vier Prozent der Gemeinde gehen für Straßen oder Schienen drauf. Laut den Landesstatistikern ist Schermbeck damit kreisweiter Spitzenreiter vor Xanten und Alpen. Die meiste Verkehrsfläche hat dagegen erwartungsgemäß Moers mit 13 Prozent - das sind rund 900 Hektar. Die Stadt liegt damit über dem Landesschnitt von sieben Prozent - genauso wie Dinslaken, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort und Voerde.

Wesel und Hünxe haben die größten Flächen für den Flugverkehr

Besonderheiten gibt es noch in Wesel und Hünxe. 28 Hektar werden hier für den Flugverkehr genutzt. Die meiste Fläche für die Schifffahrt wird kreisweit in Voerde eingenommen. Fünf Hektar sind es, sagen die Landesstatistiker. Dahinter folgt Wesel mit vier Hektar. Die höchste Verkehrsfläche in ganz NRW hat Oberhausen. Dort kommen über 17 Prozent der Gesamtfläche zusammen.

skyline