In Schermbeck ist der neue Archehof eröffnet worden
Veröffentlicht: Donnerstag, 23.05.2024 13:32
Am Lühlerheim in Schermbeck ist ein besonderes Projekt entstanden: Ein inklusiver Lern- und Erlebnisbauernhof. Eröffnet wurde außerdem ein neues Haus für ehemals Wohnungslose.
In Schermbeck wird seit dem Morgen der Archehof Lühlerheide eingeweiht - ein inklusiver Lern- und Erlebnisbauernhof. Finanziert wurde er unter anderem mit über 180tausend Euro aus dem LEADER-Förderprogramm. Mit dem Geld wurden etwa Gebäude, Ställe und Lager umgebaut, außerdem Rinder, Ziegen, Esel und Hühner angeschafft. Der Archehof soll gefährdeten Tierrassen ein Zuhause bieten. Gleichzeitig verhilft er ehemals Wohnungslosen zu neuer Struktur im Alltag. Außerdem soll er ein Ort der Begegnung sein. Am Sonntag ist etwa ein großes Hoffest mit Bauernmarkt, Kutschfahrten und Hofralley geplant.
Neues Appartementhaus für 35 ehemals Wohnungslose
Die Evangelische Stiftung Lühlerheim in Schermbeck stellt bei dem Hoffest am Sonntag noch ein zweites Projekt vor. Ein neues Appartement-Haus für 35 ehemals Wohnungslose - das "Georg-Siemon-Haus" - konnte fertiggestellt und bezogen werden. 4,5 Millionen Euro hat der Bau gekostet, finanziert wurde er unter anderem vom Landschaftsverband Rheinland. Die Bewohner sollen hier wieder an ein selbstverantwortliches Leben und Wohnen herangeführt werden. Sie werden dabei begleitet und stärken ihre soziale Kompetenz durch die Gemeinschaft.