In Schermbeck ist Vorfreude aufs schnelle Internet groß

In Schermbeck wurde in den Außenbereichen offenbar besonders sehnsüchtig aufs schnelle Internet gewartet. Fast alle geförderten Haushalte wollen einen Glasfaseranschluss.


Neue Leitungen werden an einer Straße verlegt (Symbolbild).
© ChiccoDodiFC - stock.adobe.com

95 Prozent der Schermbecker in den geförderten Außenbereichen wollen einen kostenlosen Glasfaseranschluss. So viele Vorverträge haben auch die Anbieter epcan und muenet noch nicht erlebt. Morgen endet die Frist, um noch mit Finanzspritze vom Breitbandausbau zu profitieren – auch für Hamminkeln und Hünxe. Da ist die Resonanz nicht ganz so deutlich. Und auch die Dammer sind noch eher verhalten. Hier gibt es die Infos, wer zu den geförderten Bereichen gehört und was zu tun ist.

In Hamminkeln und Hünxe sind über 70 Prozent dabei

In den Außenbereichen in Hamminkeln und Hünxe haben sich aktuell „nur“ etwas über 70 Prozent fürs schnelle Internet registriert. Allerdings gab es auch hier nochmal einen Anstieg, nachdem die Frist verlängert wurde. Rund 200 Haushalte in Damm haben außerdem die Chance auf günstige Sonderkonditionen. Den Glasfaseranschluss für 500 Euro gibt es aber nur, wenn 75 Prozent davon einen Vorvertrag unterschreiben. Bisher sind es 60 Prozent.

Weitere Meldungen

skyline