In Voerde gehen Windrad-Transporte in die Verlängerung
Veröffentlicht: Mittwoch, 17.05.2023 06:06
Die nächtlichen Transporte der Windrad-Bauteile durch Voerde dauern länger als bisher angenommen. Erst nächste Woche Freitag sollen sie beendet werden.

In Voerde gehen die nächtlichen Schwertransporte mit Windrad-Bauteilen erstmal weiter. Wegen logistischer Gründe und auch wegen des Wetters dauern sie bis zum 26. Mai an. Eigentlich sollten sie heute in den Morgenstunden abgeschlossen sein. Die Voerde Windenergie GmbH transportiert die Teile von einem Schwerlast-Terminal am Rhein durch das Industriegebiet Emmelsum und anschließend durch die Ortsteile Spellen, Ork und Mehrum zum späteren Standort der Windenergieanlage in Löhnen. Dabei kann es auch mal lauter werden oder zu Sperrungen kommen.
Windrad soll einmal 2700 Haushalte mit Strom versorgen
Seit Mitte Dezember laufen die Bauarbeiten an der neuen Windkraftanlage auf dem früheren Schachtgelände in Löhnen. Sie soll einmal jährlich 9,5 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen und damit rund 2700 Drei-Personen-Haushalte versorgen. Außerdem trägt das Windrad dazu bei, 6400 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr zu vermeiden.