In Voerde-Möllen wird die Kirche im März entwidmet
Veröffentlicht: Donnerstag, 23.02.2023 07:53
Der Protest konnte den Termin zwar nochmal verschieben, die evangelische Kirche in Möllen aber nicht retten. Anfang März soll sie jetzt endgültig entwidmet werden.
Das Aus der evangelischen Kirche in Voerde-Möllen ist besiegelt. Am 5. März soll sie entwidmet werden. Einen Tag zuvor können die Möllener nochmal mit verschiedenen Aktionen Abschied nehmen. Die Kirche ist dafür drei Stunden geöffnet. Eigentlich sollte Entwidmung schon letztes Jahr stattfinden. Nach Protesten wurde sie aber verschoben, um nochmal die Argumente zu überprüfen. Jetzt hat das Landeskirchenamt die endgültige Schließung abgesegnet.
Was aus dem Kirchengebäude wird, ist noch unklar
Die evangelischen Gruppen treffen sich künftig im Barbarahaus, dem neuen "Ökumenischen Zentrum". Was aus dem Kirchengebäude wird, ist noch unklar. Ein Leerstand soll vermieden werden. Der Denkmalschutz setzt bei der Folgenutzung aber Grenzen. Eine Arbeitsgruppe soll das weitere Vorgehen beraten. Die Möllener waren erst vor rund 16 Monaten mit dem geplanten Aus der evangelischen Kirche überrascht worden.