In Voerde sind die Wege zur Rettungswache besonders kurz

Die Kölner Wirtschaftsforscher haben errechnet, wie lange die Fahrtzeiten im Kreis Wesel zur nächsten Rettungswache sind. Voerde hat dabei einen Spitzenwert erreicht.

Die Rettungsfahrzeuge bei uns im Kreis Wesel brauchen in der Regel nicht länger als zehn Minuten zum Einsatzort. Das hat das Institut der Deutschen Wirtschaft an reiner Fahrtzeit ausgerechnet. Besonders schnell ist demnach der Rettungsdienst in Voerde mit maximal 4,5 Minuten. Dahinter folgen Kamp-Lintfort (5,5) und Xanten (5,6). Kreisweites Schlusslicht ist Schermbeck (9,7), aber auch Wesel liegt nur knapp davor (9,3). Den Link zur interaktiven Karte mit allen Ergebnissen, gibt es hier.

Nicht alle wichtige Daten konnten in der Analyse berücksichtigt werden

Das IW hat für den bundesweiten Vergleich die frei verfügbare Geodatenbank Open Street Map genutzt. Für die Auswertung wurde von jedem Punkt aus, die Fahrtzeit zu den drei nächstgelegenen Rettungswachen berechnet. Die kürzeste wurde dann für die Berechnung auf Gemeindeebene verwendet. Gezählt wurde also nicht die Zeit vom Notruf bis zum Ausrücken. Nicht berücksichtigt wurden außerdem die Feuerwachen, obwohl auch von dort aus in einigen Städten und Gemeinden Rettungsdienste abfahren.  

skyline