In Voerde wird heute zu einer Friedenskundgebung aufgerufen

Morgen jährt sich der Kriegsausbruch in der Ukraine. Die Parteien in Voerde haben deshalb am Vorabend - also heute - ab 18 Uhr 30 zu einer Friedensdemo aufgerufen.

In Voerde soll am Abend ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine gesetzt werden. Geplant ist eine parteiübergreifende Kundgebung auf dem Rathausplatz. Dabei soll auch ein Friedenslicht verteilt werden. Nach der Veranstaltung kann es jeder mit nach Hause nehmen und ins Fenster stellen. Erwartet werden auch Reden von Kirchen- und Stadtvertretern. Anlass für die Solidaritätskundgebung ab 18 Uhr 30 ist der Jahrestag des Ukraine-Kriegs.

Vor einem Jahr kamen in Voerde hunderte zur Friedensdemo

Schon vor einem Jahr gehörte Voerde mit zu den ersten Städten im Kreis Wesel, die eine Friedensdemo organisiert hatten. Rund 400 Menschen nahmen daran teil. Rund um den Jahrestag des Kriegsausbruchs sind auch in anderen Städten bei uns im Kreis Aktionen geplant wie etwa Friedensgebete oder Konzerte unter anderem in Kamp-Lintfort oder Dinslaken. Bundesweit soll es in mindestens 50 Städten Solidaritätsaktionen und Schweigeminuten geben.

Weitere Meldungen

skyline