In Wesel gibt es teilweise neue Standorte für Wahllokale

Die Gemeinschafts-Grundschule Fusternberg steht wegen Bauarbeiten in diesem Jahr nicht als Wahlbüro zur Verfügung. Für die vier betroffenen Stimmbezirke gibt es andere Wahlräume.

© Radio Emscher Lippe

Die Gemeinschafts-Grundschule Fusternberg steht wegen Bauarbeiten in diesem Jahr nicht als Wahlbüro zur Verfügung- Für die vier betroffenen Stimmbezirke werden daher am Wahlsonntag andere Wahlräume eingerichtet. Sie können auch der Wahlbenachrichtigung entnommen werden. Außerdem steht den Wählern auf der städtischen Internetseite wieder der Wahlraumfinder zur Verfügung.


(16.1 - Pfarrheim an der Engelkirche Fusternberg, Am Kirchplatz 5, 46485 Wesel,16.2 - Katholische Kindertageseinrichtung St. Nikolaus Fusternberg, Am Kirchplatz 7, 46485 Wesel sowie 17.1 und 17.2 - Gemeindehaus an der Gnadenkirche Fusternberg, Wackenbrucher Straße 80, 46485 Wesel.)


Die Stimmbezirke 1.2, 2.1, 16.2 und 23.1 wurden im Einvernehmen mit dem Landeswahlleiter NRW vom statistischen Landesamt Information und Technik NRW (IT.NRW) für die repräsentative Wahlstatistik ausgewählt. In diesen Stimmbezirken wird mit nach Geburtsjahresgruppen und Geschlecht gekennzeichneten Stimmzetteln gewählt. Rechtsgrundlage für die repräsentative Wahlstatistik bei der Landtagswahl am 15. Mai 2022 ist das Landeswahlgesetz. Das Wahlgeheimnis wird gewahrt.


Gleichzeitig werden Wählerbefragungen für die ARD und das ZDF in den Stimmbezirken 1.1 - Schule am Deich Bislich, 6.0 - Konrad-Duden-Realschule und 24.1 - Polderdorfschule Büderich-Ginderich durchgeführt.


Die Stadt Wesel bittet die Wähler aufgrund der Corona-Pandemie in den Wahlräumen am Wahlsonntag einen Mund-Nasenschutz zu tragen. Desinfektionsmittel zur Handhygiene wird zur Verfügung gestellt. Zum Schutz der Mitglieder der Wahlvorstände sowie der Wähler sollen in den Wahlräumen die Abstandsregelungen aufrechterhalten werden.

Weitere Meldungen

skyline