In Wesel haben heute die ersten Kreuzfahrt-Urlauber angelegt

Lange hat das Warten gedauert - heute war es endlich soweit: In Wesel legte zum ersten Mal ein Flusskreuzfahrtschiff an. Über 100 Passagiere wollen heute die Stadt erkunden.

© RadioKW

Heute hat das erste Flusskreuzfahrtschiff des Schweizer Anbieters Viking Cruise in Wesel angelegt. Die 108 Passagiere verbringen auf ihrer Reise unter anderem nach Amsterdam und Antwerpen einen Tag in der Stadt. Nach einer Stadtführung am Morgen haben die Gäste den Nachmittag zur freien Verfügung. Das erste Schiff wurde heute Morgen am Weseler Anleger von der Hanse Gilde und dem Shanty-Chor aus Dinslaken empfangen.

Premierenfahrt war ursprünglich schon für 2020 geplant

Eigentlich hatte Viking schon für 2020 rund 30 Ankünfte in Wesel geplant. Dafür wurde am Rhein sogar ein neuer Steiger gebaut. Durch Corona ruhten die Pläne aber dann bis heute. Mit der Route hofft das Unternehmen vor allem, Amerikaner und Kanadier anzulocken. Gerechnet wird mit einem großen Interesse an der Rolle Wesels im Zweiten Weltkrieg. Aber auch mit der Handelsgeschichte soll die Stadt bei den Urlaubern punkten.

Weitere Meldungen

skyline