In Wesel soll eine Skate- und Bike-Anlage entstehen

In Wesel hoffen Jugendliche auf eine neue Skate- und Bike-Anlage. Es gibt schon erste Pläne, die heute im zuständigen Ausschuss beraten werden.

© Radio K.W.

In Wesel könnten Jugendliche eine neue Skate- und Bike-Anlage am Auestadion bekommen. Rund 700tausend Euro soll sie kosten. Heute berät die Politik darüber. Hintergrund ist, dass die Skateanlage am Mölderplatz durch Wurzeln alter Bäume langsam zerstört wird. Als geeignete Ersatzfläche könnte ein kaum genutzter Teil des Parkplatzes am Auestadion dienen. Auch andere Standorte waren untersucht worden, hatten sich aber als nicht realisierbar herausgestellt.

Biker könnten zum Beispiel einen Pumptrack bekommen

Die jetzt geplanten 1500 Quadratmeter sind von der Innenstadt gut mit Fahrrad zu erreichen. Sie sind außerdem groß genug, um neben der Skateanlage noch einen Pumptrack – also einen Rundkurs mit Wellen und Kurven – für Biker zu errichten. Wenn das Kombibad einmal steht, ist die Anlage dann auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln einfacher anzufahren. Bei den Kosten hofft die Stadt Wesel auf Fördergelder.

Weitere Meldungen

skyline