In Wesel sollen die Altkleider-Container begrenzt werden
Veröffentlicht: Dienstag, 05.11.2024 13:41
Sie sind eine beliebte Anlaufstelle, um Klamotten zu entsorgen - allerdings verschandeln einige auch das Stadtbild. Wesel möchte die Zahl der Altkleider-Container reduzieren.
In Wesel nehmen die Altkleider-Container anscheinend überhand. Vor allem die Zahl gewerblicher Sammler steigt, weil die Geschäfte mit Second-Hand-Ware gerade gut laufen. Die Stadt plant deshalb ein Konzept, das es ihr leichter macht, Anträge auf neue Standorte abzulehnen. Heute soll es der Rat absegnen. Auf tausend Einwohner soll dabei nur noch im Schnitt ein Altkleider-Container kommen. Im ganzen Weseler Stadtgebiet wäre die Zahl damit auf rund 60 beschränkt.
Heute beschäftigt sich der Rat mit dem Konzept
Das Konzept sieht in Wesel insgesamt 46 Standorte vor. An den meisten darf nur ein Container für Alttextilien abgestellt werden, an 15 sind auch maximal zwei Container erlaubt. Neben Sicherheit und Stadtbild spielte bei der Auswahl auch eine Rolle, wie hoch der Bedarf vor Ort ist etwa durch eine dicht besiedelte Umgebung. Heute beschäftigt sich die Politik mit dem Thema. Hier gibt es weitere Infos zu den Standorten.