In Wesel startet heute das zweitägige "Eselrock"-Festival

In Wesel werden heute und morgen rund 20.000 Besucher zum "Eselrock"-Festival erwartet. Drei Bühnen stehen im Heubergpark. Headliner ist in diesem Jahr das Hip-Hop-Duo 257ers.

© Foto: Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Im Weseler Heubergpark startet am Nachmittag das "Umsonst-und-draußen Festival". Schon zum 16. Mal bringt "Eselrock" kostenloses Festival-Feeling in die Hansestadt. 20tausend Menschen werden an den beiden Festivaltagen heute und morgen erwartet. 19 Bands treten auf den drei Bühnen auf. Opener heute ist Zwakkelmann, Headliner am Samstag ist das Hip-Hop-Duo 257ers. Hier geht es zum Programm. Besucher sollten am besten mit ÖPNV anreisen. Unter anderem wegen der Bahnsperrung gibt es für die Rückfahrt in der Nacht auch Zusatzbusse etwa nach Voerde, Dinslaken, Hamminkeln und Xanten. 

"Eselrock" ist jetzt auch barrierefreier

Neu ist, dass das Festival im Heubergpark in diesem Jahr barrierefreier gestaltet ist. Dazu arbeiten die "Eselrock"-Veranstalter mit einem Team der Lebenshilfe Unterer Niederrhein zusammen. Um auch künftig kostenlos bleiben zu können, gibt es jetzt außerdem Fördermitgliedschaften. Hier geht es zum Antrag. Das "Eselrock" ist 2008 als Tagesfestival gestartet und war direkt ein Riesenerfolg. Hinter dem Festival steckt ein relativ kleines Organisationsteam. Hinzu kommen über 100 ehrenamtliche Crew-Mitglieder. 

Weitere Meldungen

skyline