In Wesel wird die neue Lippe-Eisenbahnbrücke eingehoben

Das dritte Gleis auf der Betuwe-Güterzugstrecke hat uns im Kreis Wesel so einige leidige Baustellen beschert. Auf einer davon - in Wesel - geht es heute einen großen Schritt voran.

© Sebastian Falke

In Wesel gehen die Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke über die Lippe ihrem Höhepunkt entgegen: Heute Morgen wird die über 1.000 Tonnen schwere Stahlbrücke eingehoben. Der millimetergenaue Prozess dauert mehrere Stunden. Die Brückenteile können nur mit Spezialfahrzeugen bewegt werden. Im November sollen die ersten Züge über die neue Brücke rollen, erstmal allerdings nur eingleisig. Der Neubau war wegen der Betuwe-Bauarbeiten nötig. Die Deutsche Bahn erweitert die Bahn-Strecke zwischen Emmerich und Oberhausen um ein drittes Gleis.

© Sebastian Falke
© Sebastian Falke

Auch Autofahrer bekommen gerade in Wesel eine neue Lippebrücke

In Wesel laufen gerade gleich zwei Brückenbaustellen über die Lippe. Auch Autos sollen bald über ein neues Bauwerk rollen. Seit August werden die Stahlteile für die B58-Lippebrücke Stück für Stück eingehoben. Zehn Brückenteile müssen hier insgesamt eingehoben werden, jedes wiegt 185 Tonnen. Die ersten Autos sollen Mitte 2025 über die neue Brücke rollen. Die Überquerung misst insgesamt 220 Meter. Sie ist Teil des Verbindungsstücks zwischen der Rheinbrücke und der B8. Die gesamte Südumgehung soll bis 2030 fertig sein.

© Sebastian Falke / Radio K.W.
© Sebastian Falke / Radio K.W.

Weitere Meldungen

skyline