In Xanten gibt es Ärger um eine geplante Betonmauer

Anwohner am Altrhein in Birten ärgern sich über die Pläne des Deichverbands. Der will hier laut RP eine 750 Meter lange Betonmauer bauen. Befürchtet wird jetzt noch mehr Autolärm.

© Foto: Luftbild Hans Blossey, Copyright: hans@blossey.eu

In Xanten-Birten soll eine Betonmauer entlang der B57 gebaut werden. Laut RP ärgert das die Anwohner. Sie befürchten dadurch noch mehr Autolärm. Der Deichverband plant die 750 Meter lange und zwei Meter hohe Mauer als Hochwasserschutz. Sie soll eine Spundwand am Altrhein sichern, die sich offenbar durch den Salzabbau gesenkt hat. 2024 sollen die Bauarbeiten starten. 

Arbeiten an Mauer sollen 2026 fertig werden

Die Spundwand ist begrünt worden und deshalb nur noch als lang gezogener Hügel erkennbar. Der soll erhöht werden, um dann die Mauer draufzusetzen. Bis 2026 sollen die Arbeiten fertig sein. Die Anwohner fordern in der RP eine Alternative. Durch die Mauer könne der Schall nicht mehr entweichen, der Autolärm dringe dadurch noch stärker in die Häuser. Messungen hatten schon jetzt eine Lautstärke von 75 Dezibel ergeben.

Weitere Meldungen

skyline