In Xanten sind die Abwassergebühren kreisweit am teuersten

In Xanten kostet der Kubikmeter Abwasser über vier Euro. Laut den Landesstatistikern ist die Römerstadt damit kreisweiter Spitzenreiter, gefolgt von Rheinberg.

Die Xantener müssen in diesem Jahr kreisweit das meiste fürs Abwasser zahlen. Der Kubikmeter kostet hier über vier Euro. Nur Rheinberg ist ähnlich teuer. Das belegen die Daten der Landesstatistiker. Beide Städte liegen damit auch deutlich über dem Landesschnitt von 2 Euro 77. Die niedrigsten Kosten fürs Abwasser haben bei uns im Kreis die Dinslakener mit 2 Euro 46, gefolgt von Voerde und Schermbeck.

In Voerde und Wesel gingen Abwassergebühren deutlich zurück

Xanten war nicht immer so teuer beim Abwasser. In den vergangenen zehn Jahren sind die Abwassergebühren hier laut den Landesstatistiker um über 50 Prozent gestiegen. In Rheinberg und Alpen schossen sie allerdings noch drastischer in die Höhe. Der Landesschnitt liegt dagegen bei einem Plus von nur acht Prozent. Einen deutlichen Rückgang bei den Kosten fürs Abwasser verzeichneten dagegen Voerde und Wesel.

Weitere Meldungen

skyline