In Xanten sollen Grund- und Gewerbesteuer steigen

In Xanten sollen Grund- und Gewerbesteuer erhöht werden. Heute berät die Politik darüber. Die Stadt will so verhindern, in die Haushaltssicherung abzurutschen.

© FunkeFotoService

Nach heftiger Kritik berät die Politik in Xanten heute über die geplanten Steuererhöhungen. Die Stadt will damit verhindern, in die Haushaltssicherung abzurutschen. Die IHK spricht dagegen von einer Diskussion zur Unzeit. Nach monatelangem Lockdown seien viele Betriebe in ihrer Existenz bedroht. Mehr Gewerbesteuer sei da das völlig falsche Signal.

Auch die Wohnnebenkosten werden in Xanten wohl teurer

Die Stadt hält eine Erhöhung dagegen für zumutbar, weil sich die Gewerbesteuer ausschließlich nach den Gewinnen der Unternehmen richtet. Geplant ist eine Erhöhung um fast zwölf Prozent. Auch die Grundsteuer, die sich für Mieter in den Wohnnebenkosten niederschlägt, soll angehoben werden. Wer ein Einfamilienhaus besitzt, muss zum Beispiel im Schnitt mit rund 140 Euro mehr im Jahr rechnen.

 

Weitere Meldungen

skyline